#bzgblog

Absolventenfeier 2023

Festliche Verabschiedung der Absolvent:innen der Kurse 10/20 A, B, C und D nach einem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung

Am Freitag, den 29.09.23, wurde am BZG Darmstadt der rote Teppich ausgerollt:  Es fand die gemeinsame Verabschiedung der diesjährigen Absolvent:innen der dreijährigen Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau und zum/zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in statt. 

Zur Veranstaltung waren nicht nur die Absolvent:innen und das Schulteam eingeladen, sondern auch Angehörige und Vertreter:innen der Kliniken (Klinikum Darmstadt, AGAPLESION Elisabethenstift, Alice-Hospital & Darmstädter Kinderkliniken). 

So versammelten sich um 15:30 Uhr ca. 120 Personen, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu feiern. Gleichzeitig wurden auch die fünf Jahrgangsbesten geehrt, die jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,0 die drei Prüfungsteile (praktisch, mündlich, schriftlich) abgeschlossen haben. 

 

Die Absolvent:innen der 10/20er Kurse: Herzlichen Glückwunsch!
Ein Kursraum mal anders: Roter Teppich zum Abschluss, Rednerin hinten im Bild Frau Hartmann vom Alice-Hospital

Der Festakt war in diesem Jahr in zweifacher Hinsicht eine Premiere: Zum einen fand zum ersten Mal eine große Verabschiedung für alle vier Kurse statt – in den Vorjahren gab es kursbezogene Feierstunden. Zum anderen wurden die ersten Absolvent:innen der neuen Pflegeausbildung verabschiedet, die vor drei Jahren gestartet sind.

In der Spezialisierung Kinderkrankenpflege haben 12 junge Pflegende erfolgreich bestanden – in der Generalistik (Abschluss Pflegefachfrau/-mann) unterstützen ab sofort 54 neue Kolleg:innen die Pflegeteams. Insgesamt haben 92 % aller Prüflinge die Abschlussprüfungen in diesem Sommer mit Erfolg bestanden.  

Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks am Buffett klang die Verabschiedung aus.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam des Schulkollegiums und an die vielen helfenden Hände von Kursteilnehmer:innen der 21er-Kurse für den gelungenen Rahmen der Absolventenfeier.

(JF, BZG Darmstadt)

Impressionen der Absolventenfeier 2023

Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung: Frau Canniello, Frau Höhl, Frau Schmidt (von links)
Absolvent:innen des Kurses 10/20 D (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege)
Vertreterin des AGAPLESION Elisabethenstifts: Frau Leiendecker
Begrüßungsrede von Frau Schmidt (Schulleitung)
Mitglied der Geschäftsführung des Klinikum Darmstadt: Herr Tarquinio
Geschäftsführer der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret: Herr Hofmann
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
BZG.blog