Ab Mai 2024: Weiterbildung zum/zur staatlich anerkannten PRAXISANLEITER/IN in der Pflege
Das BZG Darmstadt bietet ab Mai 2024 berufsbegleitend die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in nach der hessischen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege (WPO-Pflege) an.
Ab sofort können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail senden an: bewerbung@bzg-darmstadt.de
Wie ist der Aufbau der Weiterbildung?
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fünf Theorieblöcke
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insgesamt
mehr als 270 Stunden Unterrichtszeit
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berufspraktischer
Anteil mit 30 Stunden
Die Weiterbildung schließt mit einer staatlichen
Abschlussprüfung ab.
Warum am BZG Darmstadt?
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Selbstarbeitsphasen
wechseln sich mit Präsenzunterricht ab
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Fast 50
Stunden strukturiertes E-Learning – auch als Vorbereitung auf die Präsenzphasen
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Zugang
zu digitalen Lernformaten wie CNE und Moodle- Lerneinheiten
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Kennenlernen
des dritten Lernorts: Lernbereich Training und Transfer
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Praxisrelevante
Inhalte zur Ausbildung des Pflege-Nachwuchses von morgen
Planung der Blockwochen in der Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in
Block 1 | 21. Mai – 31. Mai 2024 |
Block 2 | 01. Juli – 10. Juli 2024 |
Block 3 | 16. Sept. – 20. Sept. 2024 |
Block 4 | 09. Dez. – 13. Dez. 2024 |
Block 5 | 20. Jan. – 31. Jan. 2025 |
Berufspraktischer Anteil
Der berufspraktische Anteil kann in der eigenen Abteilung/ im eigenen Einsatzbereich absolviert werden (30 Std., davon mind. 3 unter pädagogischer Begleitung)
Modulprüfung
Jedes der drei Module wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen (Hausarbeit oder Klausur)
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung findet Ende April 2025 statt
Zugangsvoraussetzungen
- Motivationsschreiben
- Empfehlung des Arbeitgebers
- eine beglaubigte Abschrift des Personalausweises, des Reisepasses, der Geburtsurkunde oder eines Auszuges aus dem Familienstammbuch der Eltern und aller Urkunden, die eine spätere Namensänderung bescheinigen
- eine Kopie der Urkunde über die Erlaubnis zur Führung einer Berufsbezeichnung
- ein digitales Endgerät ist erforderlich (Notebook oder Tablet mit Tastatur auf aktuellem Stand)
Die Weiterbildung umfasst drei theoretische Module, die sich über die fünf Theorieblöcke verteilen.
Ein Grundmodul umfasst die Schwerpunkte “Kommunikation, Anleitung und Beratung” (60 Std.)
Hier fokussieren sich die Inhalte auf die Themengebiete
- Beziehungen gestalten, Kommunikation und Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung von gender-, kultur- und sprachförderlichen Vorgehensweisen
- Information, Anleitung, Schulung und Beratung unter Berücksichtigung von gender-, kultur- und sprachförderlichen Vorgehensweisen
Ein Fachmodul beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt “Lernende in der Pflege anleiten” (150 Std.)
- Pädagogische Grundlagen
- Theorie/Praxistransfer und Lernortkooperation
- Ethisches Handeln
- Beurteilen und Benoten sowie
- rechtliche Rahmenbedingungen und Berufspolitik
Ein weiteres Fachmodul beinhaltet die Schwerpunkte “Lernende bei der Anwendung wissenschaftlicher Instrumente und theoretischer Konzepte in der Praxis anleiten” (60 Std.)
Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden vertiefend mit
- wissenschaftlichen Instrumenten in der Praxis und
- Grundlagen des Qualitätsmanagement.
Für Fragen erreichen Sie die BZG-Schulverwaltung per Mail unter info@bzg-darmstadt.de
oder wenden Sie sich für weitere Informationen direkt an die Schulleitung.